Dienstag, 1. März 2011

Zurück auf den Lofoten...

Neues Jahr - neues Glück. Nja, vielleicht eher: Neues Jahr - mehr Disziplin ;-)
Nachdem ich diesen Blog in den vergangenen Monaten sehr vernachlässigt habe, gelobe ich Besserung.

Eine kurze Zusammenfassung meiner Aktivitäten: Ich war im Herbst Service-Pinguin und Barmaid in Mosjøen, habe dazwischen Schlittenhunde trainiert, war über Weihnachten auf einer 6-tägigen Hundeschlittentour und ab Mitte Januar in der Schweiz (habe dort im Kloster als Service-Pinguin gearbeitet) und nun, ja nun bin ich zurück auf der Insel. Auf einer anderen als letztes Jahr, aber wieder auf den Lofoten.

So. Hier, in Reine auf der Insel Moskenes, werde ich bis Ende September bleiben. Ich habe mir einen Job gesichert als Servierdüse (jaja, meine neue Leidenschaft, aber hier wenigstens nicht in Pinguin-Uniform) und Receptionistin. Wir vermieten rorbuer, das sind ehemalige Fischerhütten. Als die typischen roten Häuschen am Meer, die man in allen Prospekten sieht. 39 haben wir insgesamt und in der Hauptsaison sind die meisten bereits ausgebucht.

Seit drei Tagen bin ich hier und weil ich die erste Angestellte bin, die so früh beginnt, wohne ich nicht in der Pension. Nein, ich habe ganz edel mein eigenes rorbu für mich. Ja, edel geht der Mensch zugrunde. Naja, was soll ich sagen? Ich geniesse die zwei Monate in diesem wunderbaren Heim.

Hier auf den Lofoten liegt noch ziemlich viel Schnee und ich hoffe, es gibt noch mehr. In diesen Tagen war das Wetter stürmisch und mild. Die Fähre nach Bodø aufs Festland war öfters eingestellt, als dass sie ablegte. Der Wind lässt meine Hütte immer wieder zittern. Ich geniesse es, wieder mitten in der Natur zu leben. Wo sich die Berge aus dem Meer erheben, ständig Wind durch meine Haare streift und der Duft von frischem Fisch in der Nase liegt.

Meine bescheidene Hütte... ;-) 

Die Aussicht vom Stubenfenster.

Und das Ganze beim Eindunkeln.

Ansonsten hier zu geniessen. Ich wohne im Häuschen Nr. 3, Reinfjord...

3 Kommentare:

  1. Gefällt mir gut, deine Hütte :)

    AntwortenLöschen
  2. Schau an, schau an. Sie schreibt endlich wieder mal was. Du hast deinen Blog ja sträflichst vernachlässigt. Ich freue mich darauf, wieder öfters von dir zu lesen. Grüessli, Bea

    AntwortenLöschen
  3. Tack för fantastisk mat(köttet) och bra service:)

    /Johan

    AntwortenLöschen