Samstag, 22. Mai 2010

Umzug und erste Tour

Seit einigen Tagen wohne ich nicht mehr in Mortsund, sondern in Gravdal. Winnie und ich teilen uns hier eine 3,5-Zimmer-Wohnung. Ich finde das ganz schön komfortabel für drei Monate...
Die Vermieter haben die Wohnung vor unserem Einzug noch neu gestrichen und etwas renoviert. So siehts nun auch aus: handglismet. Aber das ist ja nicht so tragisch. Wir haben hier alles, was wir brauchen, sogar eine Waschmaschine steht im Bad.

Ihr wisst ja, dass ich als Reiseleiterin weisse Blusen tragen soll. Und so haben wir hier natürlich auch eine Glett-Station eingerichtet. Ich habe dann vor einigen Tagen begonnen, die von der Reise im Rucksack vollkommen aus der Form gekommenen Blusen zu bügeln. Zwei Blusen lang gings gut, doch dann verstellte sich das Rad am Glettise auf unerklärliche Weise von Synthetik auf Leinen. Ich geb ja zu, ich hätte die ersten Anzeichen (Kleben der Bluse am Bügelbrett) nicht ignorieren dürfen. Doch es war schnell zu spät und eins meiner Prachtstücke von der Shopping-Tour in Biel war verbrannt. Also verschmüürzelet. Ihr nächster Gang führte in den Abfallsack, ein tristes, viel zu kurzes Leben ging zu Ende.

Ich wertete das Malheur aber nicht als schlechtes Omen, schliesslich stand am Donnerstag meine erste Tour auf dem Programm. Es war nicht eine Hurtigruten-Tour, sondern ein Ausflug mit Passagieren eines Kreuzfahrtschiffes. Winnie und ich sassen noch gemütlich in der Stube, als wir im Hafen die MS Funchal einlaufen sahen. Es ist eines der kleineren Kreuzfahrtschiffe, die hier in Leknes anlegen. Wir schauten dem Lotsen zu, wie er an Bord ging und das Schiff sicher zur Anlegestelle leitete. Unsere Wohnlage ist wahrlich sehr privilegiert: Wenn die Schiffe einlaufen, müssen wir uns noch lange nicht beeilen und wir müssen auch nicht ewig am Hafen warten, wenn ein Schiff Verspätung hat.

Die Passagiere wurden auf fünf Busse aufgeteilt und wir fuhren los Richtung Flakstad. Flakstad liegt auf unserer Nachbarinsel Flakstadøy und hat als Touristenattraktion eine alte Holzkirche zu bieten. Auf der Fahrt dahin erzählte ich den Gästen etwas über die Landschaft, die Leute, die Tiere und was mir sonst noch so in den Sinn kam. Von Flakstad ging es weiter nach Nusfjord, einem Fischerdorf, das seit 1975 zum Unesco-Weltkulturerbe gehört. Es ist ein «lebendiges Museum», wobei «lebendig» ein grosses Wort ist. Leben in die Bude, respektive ins Dorf, bringen einzig und alleine die Touristen. Zwar wohnen 28 Leute das ganze Jahr in Nusfjord, doch auch sie warten alle nur auf die Touristen.
In Nusfjord gabs eine Dia-Show für unsere Gäste und Tee und Waffeln für uns.
Auf der Rückfahrt nach Leknes plauderte ich munter weiter über die Inseln und beantwortete Fragen wie «Warum ist der Wasserstand so niedrig? Ist das wegen dem Nebel?» «Äh, nein, wegen der Ebbe», war dann meine Antwort.
Nach drei Stunden kamen wir wieder im Hafen an. Ich glaube, meine erste Tour ging ganz gut, immerhin bekam ich etwas Trinkgeld und viele positive Rückmeldungen von den Gästen. Das ist doch was!

Heute werde ich meine erste Hurtigruten-Tour leiten, was etwas anspruchsvoller sein wird. Die Tour dauert zwar nicht länger, doch es gibt weniger Pausen und viel mehr Informationen, die ich weitergeben muss. Weil es meine erste Tour ist, wird mich ein Senior Guide begleiten, respektive überwachen. Ich denke aber, dass auch diese Fahrt ganz gut gehen wird, schliesslich war ich auf solch einer Tour schon sechs Mal dabei zur Vorbereitung. Wann ich also was erzählen muss, ist mir klar, nur die Art und Weise muss dann noch stimmen.... Ich habe mir Moderationskarten mit Stichworten geschrieben (jaja, mein Studium zahlt sich auch hier aus) und bin darum guter Hoffnung, dass alles gut geht.

Unterdessen ist auch das Paket mit meiner Wanderausrüstung angekommen, welches ein lieber Bekannter von Bern nach Oslo transportiert hatte und da aufgab. So bin ich nun gut ausgerüstet und kann nun auch mal auf eine kleine Wanderung gehen.

In der vergangenen Woche hatte ich auch genügend Zeit, meine Kamera auszuprobieren und darum hier mal wieder ein paar Bilder.

Stockfisch in Reine


Fischköpfe in Sakrisøy


Sonnenuntergang in Uttakleiv


Rørvikstrand bei Flut


Skulptur von Dan Graham




Bei Vikten


Unser Zuhause in Gravdal: Das blaue Haus


Sonnenuntergang von Mortsund aus

1 Kommentar: